Wir sind immer auf der Suche...

Es gibt viele Gründe, sich von von seinen Gartenbüchern zu trennen. Allerdings können manche dieser Gründe durchaus preisrelevant sein. So ist oftmals ein besonderer Zeitdruck vorhanden, weil eine Wohnung möglichst schnell geräumt werden muss. Oder wichtigere Dinge, wie Familie oder Beruf, machen es unmöglich, viel Zeit in den Verkauf zu investieren. Wir haben im Laufe unserer Tätigkeit viele Verkäufer begleitet - so individuell Ihre persönliche Situation auch sein mag, so wenig wird sie uns vollkommen fremd sein.

Haben Sie schon einmal versucht Bücher zu verkaufen? Wenn nicht, so kann dies durhaus eine interessante Erfahrung sein.

Welche Bücher wir momentan besonders suchen, können Sie in unserer Aktuelle Suchliste antiquarische Gartenbücher nachlesen.

Bücher sind heute mehr denn je schnell zu kaufen, aber nur sehr schwer wieder zu verkaufen.

Wenn Sie einer private Gartenbibliothek oder Gartenbuch-Sammlung auflösen oder sich von einzelnen Werken trennen wollen, so beraten wir Sie gerne und machen Ihnen ggf. ein Angebot, das Sie sich in Ruhe überlegen können. Auf Honorarbasis erstellen wir Ihnen auch auf Anfrage ein aufwändiges Gutachten.

Wenn Sie einen Nachlass auflösen müssen, so spielt oft der Faktor Zeit eine wichtige Rolle, da oftmals Wohnungen schnell geräumt werden müssen. Innerhalb kürzester Zeit erhalten Sie von uns ein entscheidungsfähiges Angebot.

Ein typisches Regalfoto
Grundlage einer ersten Bewertung

Beim Ankauf von mehreren Büchern im Konvolut, ganzen Bibliotheken oder Nachlässen sollten Sie uns im Vorfeld per E-Mail kontaktieren. Bitte machen Sie sich zunächst nicht die Mühe, eine umfangreiche Liste zu erstellen. Dies hilft uns nur eingeschränkt weiter, da eine solche Liste sehr detailliert sein müsste, um uns wirklich weiter zu helfen. Senden Sie uns statt dessen ein paar Digitalfotos der Bücher bzw. Buchrücken so wie sie im Regal stehen. Die Auflösung sollte ein ordentliche Vergrößerung ermöglichen. Bitte achten Sie aber darauf, dass die Größe der E-Mail-Anhänge Datei 5 MB nicht übersteigen sollte. gegebenenfalls teilen Sie den Versand in mehrere E-Mail auf, die Sie zur besseren Übersicht durchnummerieren. Aus diesen Fotos können wir uns ein erstes Bild machen. Gerne können Sie uns aber Einzeltitel aus dem Bestand, die Ihnen besonders wertträchtig erscheinen, auflisten oder einzeln fotografieren. Wir werden uns umgehend melden und das weitere Vorgehen besprechen. Bei einem größeren Bestand kann ein persönlicher Besuch bei Ihnen sinnvoll sein.

Einige Hinweise zur Verpackung

Bitte bedenken Sie, dass Sie als Verkäufer die Verantwortung dafür tragen, dass die Bücher so bei uns eintreffen, wie sie Sie verlassen haben. Transportschäden sind nicht nur für beide Seiten unerfreulich, sondern bringen Ihnen erhebliche finanzielle Einbußen und uns viel unnötigen Aufwand, den wir in einer Preisfindung berücksichtigen müssen. Daher erlauben Sie uns einige Hinweise.
Der Versand einzelner Bücher ist entweder im gepolsterten Umschlag oder im festen Karton sinnvoll. Es ist keinesfalls ausreichend, das Buch in Zeitung einzuschlagen und in einem dünnen Versandumschlag zu versenden. Leider wird diese Minimalanforderung oft missachtet.

Foto eines tyischen TransportschadensFoto einer falsch verpackten Sendung

Beim Versand mehrerer Bücher ist darauf zu achten, dass die Verpackung einen ausreichend stabilen Schutz sowohl des einzelnen Buches als auch der gesamten Sendung gewährleistet:

• Äußere Verpackung

Für die äußere Verpackung eignet sich ein stabiler Karton aus dicker Wellpappe, die leichte Stöße abfedert und fest genug ist, das Gewicht zu halten.